Mitgliedschaft

Eindrücke von der letzten Mitgliederversammlung am 10. März 2023 in der Linde in Meldorf:

Till Holsten Vortrag

Till Holsten, der in 2022 als Vogelwart auf Trischen fungierte, schloss den Abend mit einem Vortrag über seine Zeit auf der Insel ab. Rund 110 Gäste interessierten sich für seinen zweistündigen Vortrag.

Till Holsten Besucher 1

Till Holsten Besucher 2

Volle Agenda beim Verein Region:Meldorf aktiv e.V.

Der Verein Region:Meldorf aktiv e.V. hat sich für das Jahr 2023 so einiges an Aktivitäten vorgenommen. Auf der Jahresversammlung informierte der Vorsitzende Horst-Walter Roth gemeinsam mit seinem Vorstandsteam auch die übrigen erschienenen Mitglieder. Davon gibt es aktuell 125 im Verein, 70 % davon sind Vermieter von Ferienwohnungen. Sechs Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten, wie üblich immer in einer anderen Kommune des Amtes Mitteldithmarschen. Daneben gab es zahlreiche Aktivitäten, zu denen zählten: die Menschenkette um den Meldorfer Dom als Zeichen gegen die sogenannten Corona-Spaziergänger, die Unterstützung der Müllsammelaktion, eine Wanderung im Riesewohld, der Start des KrimiTrails, das Benefizkonzert „Meldorf hilft der Ukraine“ mit einer Spendensumme von 3000 Euro, das traditionelle Hafenfest, eine Fahrradtour, die Teilnahme am Lebendigen Adventskalender mit einem Singen im Klimapark. In diesem wurden 25 weitere Bäume gepflanzt und kürzlich unter dem Motto „Klima-Ausblick“ ein großes Holzfenster aufgestellt mit Sicht auf die Sieltore.

Einstimmig gewählt wurden auf der Jahresversammlung zwei neue Beisitzer: Stefanie Thode-Sepke und Bernd Perthun. Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Elisabeth von Horsten und Helga Hennings. Beide hatten sich viele Jahre für das Projekt „So schmeckt Dithmarschen“ eingesetzt. Neue Kassenprüfer wurden Stefan Christiansen und Elisabeth von Horsten.

Auch für das Jahr 2023 laufen im Verein bereits intensive Planungen für verschiedene Projekte und Aktivitäten: die Lange Tafel der Kultur, ein KrimiTrail-Wettkampf der Amts-Gemeinden, ein Baumspenderfest, eine Fahrradtour, das Hafenfest sowie eine Wanderung in der Region Büsum. Weiter gehen auch die Vorbereitungen für das Car-Sharing-Projekt „Me-Mobil“. Gemeinsam mit der Stadt Meldorf will der Verein noch in diesem Jahr in Kooperation mit „Marne E-Mobil“ ein Elektrofahrzeug – voraussichtlich einen Renault Zoe – zur Vermietung anbieten. Aus rechtlichen Gründen wurde eine eigene Abteilung „Car-Sharing“ in der Vereinssatzung etabliert, die von Peter Thode geleitet werden soll. Die Nutzer des E-Autos werden Fördermitglieder im Verein (nähere Infos folgen in der Presse). Vor Kurzem wurde ein Förderantrag für die Ladesäule, die an der Stadtbücherei aufgestellt wird, von der Stadt Meldorf gestellt. Aktuell ist der Vorstand mit Erfolg dabei, Sponsoren für die vorhandenen Werbeflächen auf dem Fahrzeug zu finden.

 

 

Till Holsten Vorstand

Sie möchten Mitglied werden? Dann drucken Sie sich diese Datei aus und senden Sie sie direkt an unsere Geschäftsstelle (Nordermarkt 10, 25704 Meldorf).

Sie erhalten als Bestätigung Ihrer Mitgleidschaft ein Begrüßungsschreiben.

Wir freuen uns auf Sie!

 

« zurück